Klavierunterricht in Stuttgart-Feuerbach

Hanna Choi

 

"Klavierspielen ist stets meine große Freude und Leidenschaft."

 

Mein musikalischer Werdegang

 

Ich wurde in Seoul (Südkorea) geboren und habe mit dem Klavierspiel im Alter von vier Jahren angefangen. In meiner Heimat ist es üblich, als Kind ein Instrument (normalerweise Klavier) zu erlernen.

Klavierspielen hatte mir immer Spaß gemacht. Schon als kleines Kind war ich fasziniert, wenn ich klassische Musik hörte (ich hatte viele Gelegenheit Konzerte zu besuchen und zu hören). Deshalb wollte ich Pianistin werden. Dies war eigentlich mein einziger Traum, der nun wahr geworden ist. 

 

Ich studierte zunächst in meiner Heimatstadt Seoul. Als eine der besten Absolventinnen der Universität ichi ein Konzert beim "Music Journal Young Musician Debut Concert" in Seoul. Von 2006 bis 2011 studierte ich Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Friedemann Rieger. Dort schloss ich mit dem Künstlerischen Diplom, Master und Solistenexamen ab.

Neben meiner regen Konzerttätigkeit besuchte ich mehrere Meisterkurse und gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. So wurde ich Preisträgerin beim "Korea-Deutschland Brahms-Wettbewerb" im Jahre 2004, erhielt den 1. Preis beim "6. Concorso musicale internazionale PAUL HARRIS" in Verbania (Italien) im Jahr 2008, den 1. Preis beim "5. Internationale Klavierwettbewerb-Johann Baptist Cramer" in St. Georgen (Deutschland) 2009 ,den 3.Preis beim "17. Concorso internazionale vocale e strumentale ANEMOS" in Rom (Italien) 2010. Sowie den 3.Preis beim “16. Korea Piano Duo Association Competition“ in Seoul (südkorea) 2011. 

Ich war Lehrbeauftragte fur Korrepetition  an der Universität Kangnam (German School of Music Weimar) und Lehrbeauftragte für das Fach Klavier an der Universität Sookmyung in Korea.

Als Solistin, Kammermusikerin und Mitglied von 'French Music Association Korea' trete sie oft in Europa und Korea auf.

 

Mein Klavierunterricht

 

Den ersten Klavierunterricht erteilte ich während meines Studiums im Jahr 2002. Seitdem unterrichte ich alle Altersgruppen (5 bis 75 Jahre alt) und Kenntnisstufen, bevorzugt Fortgeschrittene und diejenigen, für die das Klavier mehr als nur eine Hobby ist. Aber ich unterrichte immer gerne alle die Interesse am Klavierspiel haben.

  

Durch meine langjährige Lehrtätigkeit in Korea und Deutschland konnte ich viele Erfahrung sammeln und eine eigene Unterrichtsmethode entwickeln. Mir ist bewusst, wie wichtig ist, dass im Unterricht auf die Persönlichkeit jedes einzelnen 

Schülers individuell einzugehen, denn jeder ist ja anders. Wichtig ist, dass meine Schüler vor allem Freude am Musizieren und dem Lernprozess haben.

Bei Schülern, die das Klavierspiel professionell erlernen möchten, stehen außerdem Musiktheorie, Musikgeschichte und die Verbesserung der Technik im Vordergrund, wie auch die musikalische und mentale Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe und Konzerte.

Ich als Konzertpianistin kann dabei optimal unterstützen und Ratschläge geben.

Viele meiner Schüler haben schon beim Klavierwettbewerb Preise gewonnen und die Aufnahmeprüfung  an einer Musikhochschule bestanden.

Musikstill, Literatur:

Meine Schüler erhalten Einblicke in die gesamte klassische Klavierliteratur bis hin zu moderner Musik , Pop-, Jazz-, Filmmusik, und Klavierduo (vierhändig)

 

Meine Unterrichtsorte

 

Ich unterrichte grundsätzlich bei mir in Stuttgart-Feuerbach. Nach Absprache wären aber auch folgende Stadteile möglich (zzgl.Fahrtkosten): Feuerbach, Zuffenhausen ,Weilimdorf, Bad Canstatt, Mitte, West, Nord, Untertürkheim,

Die Probestunde findet in Stuttgart- Feuerbach statt.

 

Unterrichtsgebühren für Ihre Klavierstunden

 

Monatliche Pauschalbeiträge für regelmäßige Unterrichtseinheiten:  

  • Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): 80 Euro monatlich
  • Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche: 100 Euro monatlich  
  • Einzelunterricht 60 Minuten pro Woche: 120 Euro monatlich  

 

Beiträge für flexibel vereinbarte Einzelstunden:

  • Einzelstunde à 30 Minuten: 30 Euro 
  • Einzelstunde à 45 Minuten: 40 Euro
  • Einzelstunde à 60 Minuten: 45 Euro

 

Probestunde: Die Probestunde findet bei mir in Stuttgart-Feuerbach statt.

 

Fahrtkosten: Bei Anfahrtswegen können zusätzlich Fahrtkosten zwischen 5 und 15 Euro monatlich anfallen.