Klavierunterricht in Hannover-Kleefeld, Südstadt und Mitte

Maya Ando - Diplom-Solistin und Diplom-Musiklehrerin
Maya Ando - Diplom-Solistin und Diplom-Musiklehrerin

Maya Ando

 

"Jeder Moment in unserem Leben hat ein künstlerisches Element. Es zu finden und mit Dir daraus schöne musikalische Momente zu erleben, ist mein Motiv.“  - Maya Ando

 

Mein musikalischer Werdegang

 

Klavierspielen ist für mich: Sich voll auszudrücken.

Es gibt viele schöne Momente im Leben, aber auch schlechte und unangenehme Momente.  Aber alle menschlichen und natürlichen Elemente kann man beim Klavierspielen ausdrücken, daher sagt Klaviermusik mehr als Sprache.

 

Ich bin eine gefragte Konzertpianistin, Kammermusikerin in verschiedenen Besetzungen und diplomierte Pädagogin. Bei internationalen Wettbewerben habe ich zahlreiche Erfolge erlangen können, so u. a. den 1. Preis beim Internationalen Musik-Wettbewerb „Don Vincenzo Vitti“ (Castellana Grotte, Italien) 2011, Diploma bei der „Concours de Genève“, den 3. Preis beim „Concours International de Piano Teressa Llacuna“ (Valence, Frankreich) 2013 und den 3. Preis (1. Preis ist nicht vergeben) beim internationalen Klavierwettbewerb „Mauro Paolo Monopoli Prize“ (Barletta, Italien).

Insbesondere meine Gesprächskonzerte mit unterschiedlichen Themen sind außergewöhnlich. Sie bringen ganz neue Aspekte in die klassische Musikwelt. Meine Stärke beim Unterricht ist Intensität und Vielfalt. Selbstverständlich muss man beim Klavierspielen üben. Aber die Frage ist immer, wie man übt, damit man das Ziel möglichst schnell erreicht. Ich erkenne sofort die Probleme oder Schwächen bei Deinem Spiel und auch wie Du geübt hast. Bei allen Niveaus kann ich zeigen, wie man geschickter und konzentrierter üben kann, um möglichst Zeit zu sparen und zeitgleich einen schönen Ausdruck zu erzeugen. Technisches Können ist notwendig, damit man Musik ausdrücken kann. Man neigt dazu, technische und musikalische Elemente zu trennen, aber sie sind immer miteinander verbunden. Bei meinem ersten Unterricht kannst Du es erleben.

  

Mein Klavierunterricht

 

"Ich unterrichte mit Leidenschaft, bis Du fühlst, dass die Klänge Dir gehören ...." - Maya Ando

 

Jeder hat verschiedene Anlässe, Einstellungen und Ziele beim Klavierspiel. Ich berücksichtige jede einzelne Situation. Im Prinzip suche ich zu Beginn jedes Unterrichts je nach Niveau technische Übungen und einfache, passende Spielstücke aus, damit alle Bewegungen von den Fingern bis zum Oberarm stabil und frei werden. Danach arbeite ich mit gemeinsam ausgewählten, zielgerichteten Stücken musikalisch, und wir beide genießen das Musizieren!

  • vom Anfänger bis zum  hohen Niveau
  • ohne Altersgrenze
  • Einzelunterricht
  • gerne auch Unterricht für vierhändige Stücke, Kammermusik für z. B. zwei Klaviere oder mit anderen Instrumenten

 

Meine Unterrichtsorte

 

Ich unterrichte bei mir in Hannover-Kleefeld und bei meinen Schülern in Hannover-Kleefeld oder in der St.-Andreas-Kirchengemeinde in 30419 Hannover sowie Südstadt und Hannover-Mitte.

 

Unterrichtsgebühren für Ihre Klavierstunden

 

Monatliche Pauschalbeiträge für regelmäßige Unterrichtseinheiten:

  • Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre):  80 Euro monatlich

  • Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche: 100 Euro monatlich

  • Einzelunterricht 60 Minuten pro Woche: 120 Euro monatlich

     

Beiträge für flexibel vereinbarte Einzelstunden:

  • Einzelstunde à 30 Minuten: 35 Euro
  • Einzelstunde à 45 Minuten: 40 Euro
  • Einzelstunde à 60 Minuten: 45 Euro 

 

Probestunde: Ich gebe eine kostenlose Probestunde zzgl. Fahrtkosten zum Kennenlernen. 

 

Fahrtkosten: Bei Anfahrtswegen können zusätzlich Fahrtkosten zwischen 5 und 15 Euro monatlich anfallen.